Sonntag, 2. Juli 2023

 

Unsere letzte Mobilität – Tampere, Finnland

(Gimnazija Metković, Kroatien)

Vom 26. bis 31. März 2023 wurde in Tampere, Finnland die Abschlussmobilität im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Lecker und gesund“ durchgeführt.

Durch Vorträge, Präsentationen und Besuche in Schulen, Unternehmen und Organisationen lernten wir viel über gesunde Ernährung, das finnische Schulsystem, ihre Schulkantine und -nahrung sowie das präventive Gesundheitssystem in Finnland.

Der erste Tag der Mobilität stand im Zeichen eines Empfangs durch den Schulleiter und die Bürgermeisterin. Am Nachmittag machten wir in Gruppen einen Rundgang und lernten die Stadt und uns gegenseitig kennen.

Den zweiten Tag des Projekts starteten wir mit einem Besuch bei „Ruohonjuuri“, einem Laden und Hersteller von gesunden und veganen Lebensmitteln. Wir haben etwas über die Nährwerte der angebotenen Produkte und den gesamten Forschungs- und Herstellungsprozess ihrer Produkte erfahren. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der veganen und gesunden Ernährung setzten wir unsere Reise fort, indem wir an ihrer Schule ankamen. Durch Vorträge erfuhren wir etwas über „Voimia“, ihre Schulkantine und das Essen; zum präventiven Gesundheitssystem in Finnland; über gesündere Ersatzstoffe für weißen Zucker und über die Entstehung von Produkten des veganen Unternehmens „Vegem“. Im Laufe des Tages haben wir viele Aufgaben erledigt, darunter die Suche nach köstlichen zuckerarmen Lebensmitteln und das Ausprobieren von Zutaten, die Zucker ersetzen können. Das erworbene Wissen stellten wir bei der abschließenden Aufgabe des Zubereitens und Backens von Blaubeerkuchen, Pitabrot, Veganwürsten sowie der Zubereitung von Salat und Salatdressing, die wir mit allen am Projekt beteiligten Lehrern und Schülern teilten.

Am dritten Tag bereicherten wir die Projektreise mit einem Ausflug nach Helsinki. Bevor wir in Helsinki ankamen, besuchten wir die berühmte Süßwarenfabrik „Fazer“. Bei Fazer wurden wir von fröhlichen Moderatoren begrüßt, die uns mit einem malerischen Film die Entstehung dieser berühmten Fabrik und ihrer Produkte sowie die Geschichte des Gründers Karl Fazer zeigten. Nach der Ankunft in der finnischen Hauptstadt stellten uns die Gastgeber ihre Geschichte vor. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten wie den protestantischen Tempel, den Präsidentenpalast und das Parlament. Der Abend ging in toller Atmosphäre bei geselligem Beisammensein in der Lobby des Hostels weiter.

Die diesjährige Mobilität haben wir für dieses Mal abgeschlossen – mit dem letzten Besuch der Gastschule und der berühmten finnischen Sauna. Der vierte Tag des Projekts wurde mit Lachen und Freude verschönert und der ernsthafte Teil des Tages wurde damit verbracht, Honig und den gesamten Prozess seiner Entstehung kennenzulernen. Dann machten wir uns auf den Weg zur finnischen Sauna, die wir über einen unvergesslichen Spaziergang durch den Wald und über den zugefrorenen See erreichten. Die Sauna war eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und Kontakte zu den anderen Projektmitgliedern zu knüpfen. Zusätzlich zu dem wunderbaren finnischen Erlebnis verbrachten wir den Rest des Tages mit Grillen und verabschiedeten uns mit Tanz und Gesang von unserem finnischen, deutschen und griechischen Freunden - Studenten und Professoren. Mit schönen Erinnerungen und einer wundervollen Zeit kehren wir mit Händen voller Geschenke, mit denen uns unsere Gastgeber eine Freude gemacht haben, und vor allem mit vielen gewonnenen Erkenntnissen nach Hause zurück.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen